Die angekündigte Kontrolle der Schwarzarbeit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Arbeitsrecht

Kontrolle der Schwarzarbeit? Nun nicht, ob sie das richtig machen, sondern dass es keine gibt. Ist wohl auch wichtig. Und bringt dem Anwalt wieder Arbeit.Nur: seit wann werden Kontrollen angekündigt? Gestern tauchten in diversen Chats im Internet die ersten Informationen auf, dass ab heute eine Großaktion Kontrolle der Schwarzarbeit stattfindet.

Heute stand dazu ein Artikel in der Zeitung, dass die Kontrollen bis Morgen durchgeführt werden. Ja klar, so wird das auch was mit der Schwarzarbeit. Seit gestern hatten alle schwarzen Schafe Zeit, ihren Scharzarbeitern für die nächsten zwei Tage Urlaub zu geben.

Warum? Ganz einfach: Kommt die Kontrolle der Schwarzarbeit und trifft keinen Schwarzarbeiter, gibt es keine Schwarzarbeit. Was wird uns dann in den nächsten Tagen gemeldet? Sooo schlimm ist es nicht mit der Schwarzarbeit in Deutschland, bei den Kontrollen wurde nichts (oder nur wenig) gefunden.

Ja, die Polizei macht das seit Jahren schon so. Da wird tagelang vorher angekündigt, dass an einem bestimmten Tag intensive Verkehrskontrollen statt finden. Da können die Fahrer ohne Führerschein mal das Taxi nehmen, die Raser lassen sich mal Zeit. Und schon gibt es eine schöne Statistik, dass sich doch die meisten Teilnehmer am Straßenverkehr an die Regeln halten.

Wir hätten da noch einen Vorschlag. Könnte die Steuerfahndung nicht auch vorher in der Zeitung veröffentlichen, wen sie am nächsten Tag besuchen will? Dann können die Steuersünder schon mal die Beweise vernichten. Und auch unsere Steuerfahnder können verkünden, das die Welt in Deutschland in Ordnung ist. Bei den Durchsuchungen hat man nichts gefunden, was auf Steuerhinterziehung schließen lasse.

Nun, solch eine Kontrolle der Schwarzarbeit, des Verkehrs und anderer Dinge ist unwahrscheinlich wirksam. /*ironie aus

Ihre R24 Anwälte und Steuerberater