Mit technischen Geräten im Gerichtssaal

Hier berichtet Rechtsanwalt U. Vetter über den Einsatz technischen Geräts im Gerichtssaal. Die elektrische elektronische Akte greift um sich. Zumindest bei den Anwälten. Das führte bei Kollegen Vetter zu entsprechenden Nachfragen. Um dem aus dem Weg zu gehen, gab er an, es wäre doch nur ein normaler Computer.

Vor kurzem wurde ich sogar direkt von einer Richterin im Gerichtssaal gefragt, ob ich alles aufnehmen würde. Ich verneinte und fragte nach dem Grund ihrer Frage. „Nun, das Gerät hat doch eine Kamera, ist deutlich zu sehen.“

Ich bestätigte ihr das und versprach, dass ich nichts aufnehme. Darauf befindet sich die gespeicherte Akte. Aber die Geräte sind eben nur mit Kamera zu kaufen, man bekommt heutzutage derartige Dinge nicht mehr ohne dieses Zubehör.

Die Richterin nickte und war mit der Erklärung und meiner Zusicherung, nichts aufzunehmen, zufrieden.

Ihre R24 Anwaltskanzlei