So sind sie, unsere lieben Schuldner!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Zivilrecht

Im Oktober letzten Jahres hatte der Schuldner eine Leistung unserer Mandantschaft in Anspruch genommen. Nur bezahlen, das tat er nicht.

Nachdem die Mandantschaft vergeblich mahnte, übergab sie uns 4 (!) Monate später die Angelegenheit zur weiteren Bearbeitung. Nachdem wir den Schuldner zur Zahlung aufforderten, erschien er dann eine Woche später bei der Mandantschaft und zahlte in bar.

Natürlich hat unsere Mandantschaft nicht das Interesse, die Kosten für den Rechtsanwalt selbst zu tragen. Daher wurden wir gebeten, auch unsere Kosten beim Schuldner beizutreiben. Auf unser Aufforderungsschreiben teilte er uns dann mit: „Diese Zahlung werde ich nicht vornehmen. Ich habe die Rechnung ordnungsgemäß beglichen. Zudem ist es eine Frechheit, dass derartige Schreiben an mein Elternhaus gesendet werden. Die Gültigkeit zweifle ich stark an.“

Ja, so sind sie eben, unsere Schuldner. Völlig befreit von irgendwelchem Unrechtsbewusstsein zahlen sie so irgendwann 7 Monate später ihre Rechnung und finden die Welt in Ordnung.

Ihre R24 Kanzleien