Diskriminierung durch Gesetz?

Der Gesetzgeber verbietet Diskriminierung. Die feministischen Bewegungen sind der Auffassung, dass Frauen immer noch benachteiligt sind. Nun muss man die Frage stellen dürfen, welche Rechte es gibt, die nur Männer haben. Da wird – zumindest in Deutschland – wohl niemanden etwas einfallen.

Nun findet sich tatsächlich die Diskriminierung im täglichen Leben. Sogar vom Gesetzgeber! Es gibt es eine Lastenhandhabungsverordnung. Darin wird festgelegt, was üblicherweise am Arbeitsplatz gehoben werden darf.

Frauen, unabhängig vom Alter, dürfen maximal 10 kg heben. Männer im zarten Alter bis 18 Jahre 20 kg, zwischen 19-45 Jahre 30 kg und ab 45 Jahre 25 kg.

Hier dürfen jetzt die Frauen feststellen, dass sie weniger Rechte haben, als die Männer. Sie dürfen nur 10 kg heben. Wieso dürfen die blöden Männer nun mehr Kilogramm heben? Das ist doch eindeutig Diskriminierung. Oder ist es umgekehrt? Werden hier die Männer diskriminiert weil sie mehr heben müssen, als Frauen?

Und was ist mit der Altersdiskriminierung? Wieso dürfen Frauen 10 kg altersunabhängig heben? Warum müssen Männer zwischen 19 und 45 Jahren viel mehr heben als Jünglinge oder Greise?

Und schließlich: was ist mit Diverse? Dürfen die gar nichts heben?

Wir sehen, da gibt es noch viel Regelungsbedarf. Und nicht nur beim Heben. Z.B. unter anderem bei der Wehrpflicht: Warum nur Männer? Warum nicht auch Frauen (und Diverse)? Und so kann man das den ganzen Tag fortsetzen. Warum gibt es Frauenbeauftragte, aber niemanden für Männer? Warum werden im Namen des „Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ ausgerechnet die Männer nicht genannt? Durch welches Ministerium werden sie vertreten?

Wann wird Diskriminierung aufhören? Morgan Freeman sagte im Interview zu Rassismus, er wird enden, wenn wir aufhören darüber zu reden. Also z.B. andere zu fragen, ob sie sich wegen der Hautfarbe benachteiligt oder besser gestellt fühlen. So wird es auch mit der Diskriminierung sein. In Deutschland kann sie es aufgrund der Rechtslage gar nicht geben. Und wenn, dann sind es Rechtsverletzungen, die Betroffene ahnden (lassen) können. Dazu braucht es nicht unzählige Beauftragte. Das kann jeder selbst machen. Vor Gericht ziehen. Gesetzesbrecher zur Verantwortung ziehen.

Diskriminierung