Neue Methoden der Deutschen Bürokratie

In einer Kleinstadt in Sachsen hat die Bürokratie eine neue Methode entwickelt zur Bürgerabwehr. Üblicherweise reicht man einen Antrag bei einer Behörde ein. Dieser wird dann abgelehnt, bewilligt oder es werden noch Unterlagen angefordert.

So auch in dieser kleinen Stadt geschehen. Der Antrag wurde eingereicht. Nun gab es aber etwas völlig Neues als Erwiderung. Der Beamte teilte mit, dass der Antrag nicht vollständig sei. „Zu meiner Entlastung übersende ich Ihnen den Originalantrag wieder zurück.“

Bitte was? Was hat er genommen? Wo hat er früher gearbeitet? Seit wann werden von deutschen Behörden Anträge zur Entlastung zurückgeschickt? Wie schön wäre es doch, wenn das Finanzamt eine Steuererklärung zur Entlastung zurückschickt. Das wäre mal eine echte Entlastung der Bürger. Gerade in den heutigen Zeiten.

Vielleicht ist es aber auch eine neue Methode, sich Arbeit vom Hals zu schaffen. Es sind ja Beispiele bekannt, wo die Behörden mündliche Anträge gar nicht erst annehmen. Wenn der Antrag wieder zurückgeschickt wird, war er nicht gestellt. Man muss nichts entscheiden. Spart jede Menge Arbeit.

Nur entspricht das nicht den Gesetzlichkeiten. Die Verwaltungsvorschriften sehen eine solche Verfahrensweise nicht vor. Man kann nur hoffen, dass es ein Einzelfall war. Wenn Sie Ärger mit Behörden haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.