Reden ist Silber – Schweigen ist Gold

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Strafrecht

Zum Thema Schweigen ist Gold ein Bericht aus einer Polizeiakte:

Einer Polizeistreife fiel ein Fußgänger auf. Dieser hatte einen Fahrradlenker bei sich. Nur einen Fahrradlenker! Daraufhin hielt die Streife an und kontrollierte die Person. Die Person gab an, den Lenker von einem anderen Herrn geschenkt bekommen zu haben. Wozu? Schweigen ist Gold, oder nicht? Mit der Sicherstellung des Fahrradlenkers, zur Prüfung, ob ein Diebstahl vorliegen würde, war die Person zunächst einverstanden. Es wurde ihm eine Bescheinigung ausgehändigt. An dieser Stelle hätte der Vorgang enden können.

Stattdessen fragte die Polizei, ob sie ihn auch freiwillig durchsuchen dürfe. Selbstverständlich ging diese Person auch noch darauf ein. Was fand die Polizei? Haschisch, ca. 0,3 gr in der Geldbörse sowie einen Faltbrief mit einem Tabak-Haschisch-Gemisch. Hier hätte es wieder enden können. Aber nein, auch das war noch nicht das Ende.

Auf Befragen des Polizisten gab die Person auch noch an, kein Crystal mehr zu konsumieren. Vielmehr konsumiere er jetzt nur noch Haschisch bzw. Marihuana. Oh man, wie war das mit Schweigen ist Gold?

Wo sind nur die Volksweisheiten abgeblieben? Wird so etwas nicht mehr in der Schule gelehrt? Ansonsten hätte die Person wissen müssen, dass man eben die Klappe halten sollte. Und mal ehrlich, hier war Reden nicht mal Silber, sondern nur Blech. Schweigen ist Gold!

Ihre R24 Anwälte