Steuerberater: Vielleicht sollten wir mal tief Luft holen

Die Zeiten sind aufgeregt. Inflation, steigende Energiepreise, anstehende neue Corona Einschränkungen, Winnetou, Culture Cancel, Gendern, Diverses und vieles mehr.

Sogenannte Klimaaktivisten kleben sich an Straßen oder Bilder fest und binden sich zum Ärger der Fußballfans auch noch am Tor an.

Wutbürger kündigen ihre Demonstrationen an. Linke und Rechte wollen im Herbst Aufmärsche veranstalten.

Politiker (innen und außen) erklären, dass es ihnen egal ist, was ihre Wähler denken.

Vielleicht sollten wir etwas innehalten. Vielleicht sollten wir kurz bis zehn zählen. Dann sollten wir vielleicht auch mal auf die anderen hören. Über ihre Argumente erst einmal nachdenken, statt sie reflexartig als links, rechts oder was auch immer zurückzuweisen. Und vielleicht sollten wir dann einmal das Gespräch mit jemanden suchen, der eine andere Meinung hat. Vielleicht weitet das auch unseren Horizont.

In der Medizin gilt die Regel, wenn es nicht schadet, kann man es versuchen. Vielleicht hilft das auch hier.