Fertig, bevor angefangen

Wie man mit einem Job schon wieder fertig ist, bevor man angefangen hat, zeigt folgende Geschichte. Ein Unternehmen stellt einen Außendienstmitarbeiter ein. Es ist ja hinreichend bekannt, dass diese regelmäßig einen Führerschein benötigen. Sonst könnten sie ja auch im Home-Office arbeiten.

Der Außendienstmitarbeiter sollte zum 1. November mit der Arbeit beginnen. Zwei Tage vorher schreibt er in einer E-Mail:

„Gestern war die Abschiedsfeier vom alten Betrieb. Ich wollte danach mit dem Fahrrad heim fahren. Dabei bin ich in einer Polizeikontrolle meinen Führerschein losgeworden. Kann ich nun trotzdem bei Ihnen mit der Arbeit anfangen?“

Okay, so geht es natürlich auch. Er gibt in der alten Firma seinen Ausstand. Nach der Feier will er mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Was vielleicht viele immer noch nicht wissen: man darf genauso wenig Fahrrad mit Alkohol fahren, wie ein Auto. Und wenn man beim Fahrradfahren seinen Führerschein dabei hat, wird er natürlich promt einkassiert.

Das war leider Pech für das Unternehmen und den Außendienstmitarbeiter. Aus dem Arbeitsverhältnis wird nun nichts.