Kann man legal Steuern sparen?

Es gibt Mandanten, die erscheinen mit der Frage, wie man legal Steuern sparen kann. Dabei haben sie so ein seltsames Zwinkern im Auge.

Legal Steuern sparen kann man, indem man die gesetzlich zulässigen Aufwendungen, beispielsweise bei den Bewerbungskosten als Arbeitnehmer sowie den Sonderausgaben geltend macht.

Wenn hier alle möglichen Beträge ausgeschöpft werden, kann man tatsächlich legal Steuern sparen.

Einige der Fragesteller wollen Tipps hören, wie man in der Grauzone oder sogar dahinter noch Steuern sparen kann. Hier werden sie wohl eine bittere Enttäuschung bei den Steuerberatern erleben. Steuerberater helfen den Steuerpflichtigen beim legalen Steuern sparen.

Der Auftrag der Steuerberater ist, die gesetzlich zulässige niedrigste Steuerbelastung für einen Steuerpflichtigen zu ermitteln. Die Aufgabe eines Steuerberaters ist jedoch nicht, bei einer Steuerhinterziehung zu helfen oder zu beraten. Somit muss niemand bei einem Steuerberater versuchen, Tipps für eine Steuerhinterziehung zu erhalten. Nicht nur, dass der Steuerberater sich möglicherweise dabei selber strafbar machen könnte, er riskiert auch seine Zulassung.

Also immer schön ehrlich bleiben. Es gab ja in letzter Zeit genug prominente Beispiele, wie man es nicht machen sollte.

Ihre R24 Kanzleien