Frage an den Mandant: Wer ist eigentlich sein Verteidiger?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Strafrecht

Vor längerer Zeit suchte ein Mandant in unserer Kanzlei Hoyerswerda einen Rechtsanwalt auf wegen eines Problems im Strafrecht. Er wurde eines Vergehens beschuldigt und sollte durch die Polizei vernommen werden. Der Termin wurde für den Mandant natürlich abgesagt und Akteneinsicht beantragt.

In der Zwischenzeit hatte er aus anderen Gründen aber in diesem Verfahren Kontakt mit einem anderen Rechtsanwalt. Nach längerer Zeit kam dann die Ladung zur Verhandlung. An den anderen Rechtsanwalt. Der Mandant meinte, er wisse nicht, weshalb dieser Rechtsanwalt die Post bekommen habe.

Ein Blick auf die Ladung offenbarte, dass der andere Rechtsanwalt als Verteidiger aufgeführt war. Wie das zustande kam, wusste der Mandant nicht. Aber er hat es richtig gestellt. Vor kurzem trudelte nun die Ladung auch bei dem von ihm gewünschten Anwalt ein.

Ihre R24 Kanzlei